Aktuelle Könige

Die Majestäten sind ermittelt:

Jungschützenprinz:

Simon Schmitz

Scheibenkönig:

Heinz Fuhrmann

Schützenkönig:

Kai Wenzel

St. Hubertus Schützenbruderschaft Kehrig

Jugendarbeit im Schützenverein Kehrig

Mitglied im Verein kann man ab sechs Jahren werden. Beim Sportschießen gibt es allerdings eine Altersbegrenzung für das Schießen mit Luftgewehr- und Kleinkalibergewehr. Jugendliche ab zwölf Jahren (mit Ausnahmegenehmigung bereits ab zehn Jahren) können Luftgewehr schießen. Damit wir auch Kinder unter zwölf Jahren, bzw. zehn Jahren an das Schießen heranführen können, bietet wir das Training mit dem Lichtpunktgewehr an. Bei dieser Methode wird das Schießen mittels Lichtpunkttechnik simuliert und somit komplett auf Munition verzichtet. So lernen selbst die Jüngsten verantwortungsvoll und sicher den Umgang mit unseren Sportgeräten kennen. Darüber hinaus werden im Training spielerisch die Grundlagen der Schießsporttechnik, Disziplin und Rücksichtnahme erlernt. Nicht zuletzt wird dabei auch das Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit der Kinder gestärkt.
Die frühe Heranführung ist sinnvoll, da man die Koordinationsfähigkeit, die allgemein und für den technischen Bewegungsablauf des Sportschießens nötig sind am einfachsten im Kindesalter erlernt. Gleichermaßen wird die Konzentrationsfähigkeit geschult und nachhaltig verbessert. In der Schüler- und Jugendklasse werden die Sportgeräte der einzelnen Disziplinen speziell an die Anforderungen des Nachwuchses angepasst. Unsere Jugendleiter und Trainer sind im Schüler- und Jugendtraining geschult und bieten einen bunten Mix aus spielerischen Schießsportübungen bis hin zu spannenden Wettkampfsimulationen an. Zusätzlich nehmen unsere Trainer und Betreuer regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen teil. So werden bereits die jüngsten Mitglieder optimal auf überregionale Wettkämpfe und Meisterschaften vorbereitet.

Über das Training hinaus bietet der Schützenverein Kehrig immer wieder abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten an: Freizeitparkbesuche, Ferienspaßaktionen und vieles mehr.
Die Jugendabteilung bietet zudem ein jährlich stattfindendes Sommerlager auf dem Gelände unseres Schützenheimes an. Dort bieten wir ein vielseitiges Freizeitangebot für unsere Jungschützen an.

Ihr Ansprechpartner für alle Belange der Jugendarbeit

Jungschützenmeister